02 Jan 2015

Herzlich Willkommen auf der neuen Seite der Interdisziplinären Praxis von Stefan Kühlberg

2 Kommentare
Herzlich Willkommen auf der neuen Seite der Interdisziplinären Praxis von Stefan Kühlberg

Unsere Praxis wurde vor 16 Jahren von Kerstin Adler gegründet. Nach und nach wuchs das Konzept und die Idee, mit Physio-, Ergo- und Lerntherapeuten so zusammen zu arbeiten, dass der Patient immer im Mittelpunkt steht und dabei die bestmögliche Therapie erhält. Ein wichtiger Bestandteil dieser Idee war und ist es, dass sich alle Therapeuten unserer Praxis regelmäßig an einem Tisch zusammen finden und sich dort über die aktuellsten Themen austauschen.

Seit dem 01.01.2015 befindet sich die Praxis nun unter der Leitung von Stefan Kühlberg.
Den Weg den Kerstin Ader vorgegeben hat, werden wir als Team weitergehen, und so „NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN“ unsere Patienten behandeln und betreuen.

Ich selbst bin seit 16 Jahren Physiotherapeut. Bereits zu Beginn meiner Laufbahn, mit meiner Ausbildung 1998 an der Mefa in Eisenhüttenstadt, habe ich die manuelle Therapie lieben und schätzen gelernt.
Nach meinem erfolgreichen Abschluss habe ich mich kontinuierlich weitergebildet und mein Wissen im Bereich manuelle Therapie vertieft. So erarbeitete ich mir im Rahmen einer Weiterbildung mein MT-Zertifikat und lernte inspirierende Dozenten kennen. Sie gaben mir eine sehr wichtige Idee mit auf den Weg: In der Manualen Therapie geht es nicht nur darum, den Patienten einfach nur zu behandeln, sondern vielmehr ihn gründlich zu untersuchen und zu hinterfragen, wo seine Beschwerden liegen und welche individuelle Behandlungsmethode tatsächlich am hilfreichsten ist. Um den Patienten auf dem Weg seiner Genesung eine hilfreiche Stütze zu sein, beschloss ich noch mehr Wissen zu tanken und die Ausbildung als OMT (orthopädischer, manueller/manipulativer Therapeut) zu beginnen.

Was mich bereits mein gesamtes Berufsleben über jedoch besonders beschäftigt, ist, „den Schmerz zu verstehen“. Warum? Vor allem um chronische Patienten besser verstehen und ihnen damit effektiv helfen zu können. Mein Weg geht weiter, denn es gibt noch viele Dinge, die auf diesem Gebiet erforscht und gelernt werden wollen – immer mit dem Ziel, den Schmerz besser zu verstehen und unseren Patienten ein angenehmeres Leben zu ermöglichen. Es ist unser gemeinsames Ziel, unsere Patienten zu unterstützen, zu „heilen“ und ihnen zu zeigen, was sie selbst für ihre Gesundheit und damit für eine gesteigerte Lebensqualität tun können.

[ NACH OBEN ]
Über den Autor
Stefan Kühlberg

Stefan Kühlberg

Fachlicher Leiter für Physiotherapie
  • Physiotherapeut seit 2001
  • Manuelle Therapie mit erfolgreicher Prüfung abgeschlossen 2001-2007
  • Manuelle Lymphdrainage (Földi) mit erfolgreiche abgeschlossene Prüfung 2002
  • Ausbildung zum OMT (Orthopädische Manuelle Therapie) seit 2008
  • PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) zur Behandlung von ZNS - Erkrankungen und zur Training dynamischen Stabilität, Ausdauer, Kraft mit erfolgreiche abgeschlossener Prüfung 2005
  • MTT/KG-Gerät mit abgeschlossener Prüfung 2008
  • Nervenmobilisation na. David Butler 2011
  • Schmerztherapie - Schmerz verstehen (NOI-Group) 2014

2 Responses to Herzlich Willkommen auf der neuen Seite der Interdisziplinären Praxis von Stefan Kühlberg
  1. Hallo,

    ich möchte Dir gratulieren zu Deiner Eröffnung und glaube fest daran, dass Du wirklich mit besten Wissen und Gewissen arbeiten wirst.

    Alles Gute

  2. Hallo Stefan,wir haben miterlebt,wie du dich auf die Herausforderung gefreut hast.Erfahrungen und dein Können stets einsetzt,um den Patienten zu helfen.Wir wissen von deiner ständigen Neugier,die dich treibt,immer besser den Anforderungen gerecht zu werden.
    Wir wünschen dir und deinem Team viel Erfolg und dennoch Zeit für die Familie.
    Die besten Wünsche für deine weiteren Vorhaben von Holger und Mama


[ NACH OBEN ]

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.